Jungvolk oder Wirtschaftsvolk?

Ableger/Jungvolk: Anfängern empfehle ich kursbegleitend den Kauf von 1-2 Jungvölkern. Diese sind ab Ende Juni erhältlich. Das Jungvolk sitzt auf 2-4 Waben mit Brut, Futter und einer jungen Königin, die bereits seit mindestens 4 Wochen in Eilage ist. Ein Jungvolk erwirtschaftet im ersten Jahr noch keinen Honig, entwickelt sich dann aber im Folgejahr zum Wirtschaftsvolk. Es hat eine junge Königin, helle Waben, benötigt wenig Futter, schwärmt nicht und erzeugt keine Drohnen. Für Anfänger ist der Einstig mit Jungvölkern optimal. Preis 75 € je Volk.

Wirtschaftsvolk: Wirtschaftsvölker empfehle ich Imkern die bereits Erfahrung mit Bienen haben. Sie sind im Laufe des Aprils erhältlich. Sie sitzen mit letztjähriger Königin auf 7-10 Waben. Mit einem Wirtschaftsvolk könnt ihr Honig ernten und Ableger bilden. Wirtschaftsvölker machen deutlich mehr Arbeit als Jungvölker, denn es muss Drohnenbrut geschnitten und Schwarmkontrolle betrieben werden. Im Herbst stehen Wabenhygiene, Einschmelzen der Altwaben und Futterkontrolle an. Zu dem muss sorgsam gegen die Varroamilbe behandelt werden. Preis 160 € je Volk.

Übergabe des Bienenvolkes: Du machst mit mir einen Abholtermin aus und bringst nach Absprache leere Beuten mit. Wir setzen dann gemeinsam die Waben in deine Beuten um. Dabei werde ich dir die Königin, Brut und Futter zeigen. Das Gesundheitszeugnis wird übergeben, das Volk verschlossen, ins Auto verladen, an einem geeigneten Ort aufgestellt und dann nach einigen Minuten das Flugloch geöffnet. Guter Flug liebe Bienen!

Gesetzliche Meldepflicht: Melde deine Bienen bei der zuständigen Tierseuchenkasse und dem Veterinäramt Münster an. Hier findest du wichtige Links für die Anmeldung und Standortmeldung deiner Bienen und weitere wichtige Infos für den Start als Imker!