Imkerkurs Münster 2022

auf dem Mühlenhof

(ausgebucht)

Erlerne die theoretischen Grundlagen in den Webseminaren mit Dr. Pia Aumeier und die imkerliche Praxis in meinen Präsenzkursen auf dem Mühlenhof in Münster. Ein umfangreiches Kurskonzept mit 7 Präsenzterminen und 16 Webseminaren erwartet euch.

Der Imkerkurs Münster richtet sich an Interessierte, die bisher keine Erfahrung im Umgang mit Bienen und der Imkerei haben. Aber auch an Imkerinnen und Imker, die bereits Bienen halten, jetzt aber ihr Wissen noch vertiefen und erweitern möchten.

Es werden alle Arbeiten am Bienenvolk von mir praktisch demonstriert und einige Übungen von euch direkt am Bienenvolk durchgeführt.

Der Kurs findet bei jedem Wetter im Freien an meinem Bienenstand auf dem Mühlenhof statt.

  • Präsenztermine auf dem Mühlenhof in Münster

  • Therorie in kontaktfreien Webseminaren

  • Für Kursteilnehmer auch nachträglich freien Zugriff auf alle Webseminare zum verinnerlichen der Theorie

  • Vermittlung von Bienenvölkern mit Gesundheitszeugnis aus der Region

  • Kursgebühr für Präsenztermine in Münster 230 € inkl. Eintritt zum Mühlenhof

  • Teilnahmebescheinigung

Imkerkurs Münster
Imkerkrs Münster
Imkerkurs
Imkerkurs
Imkerkurs Münster
Anmeldung Imkerkurs 2022

Imkerkurs Münster 2022 ausgebucht.

Praxistermine 2022 Mühlenhof Münster

Zum Terminkalender

Zugang zu den Online-Veranstaltungen

Teilnehmen

Terminübersicht Imkerkurs Münster

 

Online-Theorie mit Dr. Pia Aumeier  19:00-21:00 Uhr. Bienenstand mit Dr. Pia Aumeier Ab 17:00 Uhr. Präsenztermine  Münster mit Dominik Cicorella. Von 14:30-17:30 Uhr.
Online-Schnuppertag 20. Februar von 11 – 16 Uhr
————– ———— ———–
1. Wie bekomme ich Bienen, Zubehör und einen Standort? Erster Blick ins Volk. Futtervorrat prüfen 8. März 10. März 19. März
2. Völker gut durchs Frühjahr bringen. Wachsarbeiten und  Schwarmvorbeugung. 5. April 7. April 23. April (Ende Osterferien)
3. Jungvolkbildung und Schwärme vermeiden. 3. Mai 5. Mai 14. Mai
4.  Honig ernten und verarbeiten. 31. Mai 02. Juni 11. Juni
5.Wirtschaftsvölker  einwintern. Varroabehandlung. 12. Juli 14. Juli 6. August
6. Spätsommerpflege und  Jungvölker einwintern. 16. August 18. August 3. September
7. So komme ich sicher in den Winter. Was lief schief? 18. Oktober 20. Oktober —————
8. Stark und gesund! Was ist im Winter noch zu tun? 8. November 10. November 5. November